Beiträge vom Januar, 2010

Bestzeiten und Saisonbestzeiten

Sonntag, 31. Januar 2010 18:12

In der Karlsruher Europahalle hat Anne-Kathrin Elbe (TSV Bayer 04 Leverkusen) nur hauchdünn die Norm für die Hallen-Weltmeisterschaft verpasst. Bei ihrem ersten Hürdenstart in diesem Jahr steigerte die 22-Jährige beim BW-Bank-Meeting ihre Bestzeit gleich um acht Hundertstel auf 8,09 Sekunden. Damit fehlen Elbe für einen Start in bei der Hallen-WM in Doha (Katar; 12.-14. März) über 60 Meter Hürden nur noch vier Hundertstel.

Ihre Bestzeit erzielte Elbe schon im Vorlauf, in dem sie hinter den US-Amerikanerinnen Kellie Wells (8,06 s) und Yvette Lewis (8,08 s) sowie der Jamaikanerin Lacina Golding-Clarke (8,08 s) auf Platz vier stürmte. Im Finale belegte die Deutsche Juniorenmeisterin mit abermals starken 8,12 Sekunden den achten Platz. „Ich habe mich ziemlich gut gefühlt. Obwohl beide Rennen noch nicht optimal waren und ich jeweils an zwei Hürden hängengeblieben bin, waren es tolle Läufe”, sagte Elbe. Der Sieg ging wie erwartet an Lolo Jones. Die US-Amerikanerin schob sich mit 7,90 Sekunden an die Spitze der Weltjahresbestenliste und setzte sich klar vor Yvette Lewis (USA; 7,99 s) und Kellie Wells (USA, 8,01 s) durch. Als beste deutsche Hürdensprinterin belegte Nadine Hildebrand (Salamder Kornwestheim) mit 8,10 Sekunden den fünften Platz. Zum Abschluss des Meetings war Elbe noch als Startläuferin einer deutschen 4×100-Meter-Staffel aktiv. Zusammen mit Anne Möllinger, Cathleen Tschirch und Marion Wagner setzte sich das Quartett mit 44,39 Sekunden klar gegen eine Europa-Auswahl (45,83 s) durch.

Einen starken Wettkampf lieferte Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) beim BW-Bank-Meeting ab. Mit 5,61 Metern verbesserte sich der U23-Europameister im Vergleich zum Meeting in Cottbus am Mittwoch nicht nur um 21 Zentimeter, sondern verpasste den Sieg in Karlsruhe auch nur denkbar knapp. [...]

Thema: News | Kommentare (0) | Autor: mbn

Schembera bezwingt den Weltmeister

Samstag, 30. Januar 2010 19:06

Der Deutsche 800-Meter-Meister Robin Schembera hat beim Länderkampf in Glasgow (Großbritannien) einen Saisonauftakt nach Maß erwischt. In 1:48,55 Minuten bezwang der Youngster vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit einem starken Finish den Weltmeister über die doppelte Stadionrunde, Mbulaeni Mulaudzi (Südafrika; Freiluft-Bestzeit 1:42,86 Minuten), der mit mehr als fünf Metern Abstand in 1:49,45 Minuten als Zweiter ins Ziel kam. Dritter wurde in der Kelvin Hall der Schwede Anton Asplund mit 1:49,83 Minuten.

Hier das Video des Rennens: www.youtube.com/watch?v=NuTaQDkoG4s

 „Das ist eine gute Zeit. Mit dem Sieg gegen den Weltmeister hat Robin eine gute Visitenkarte abgegeben”, lobte Trainer Adi Zaar seinen Schützling. Auch Weltmeister Mulaudzi bescheinigte dem 21-Jährigen ein „gutes Rennen”. Mit dem Sieg steuerte Schembera fünf Punkte für die Gesamtwertung bei, in der das deutsche Team nach 17 Disziplinen mit 51 Punkten den dritten Platz belegte. Es gewann Großbritannien mit 63 Punkten vor den USA (60 Punkte).

Schon am Mittwoch wartet die nächste Herausforderung auf Schembera. Beim PSD-Bank-Meeting in Düsseldorf trifft der Leverkusener unter anderem auf den Olympiasieger von 2004, Yuriy Borzakovskiy (Russland), und den Sudanesen Ahmad Ismail Ismail, der bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking Silber gewann. Außerdem steht in Düsseldorf auch Adam Kszczot an der Startlinie. Der Pole gilt als extrem spurtstark (600-Meter-Bestzeit: 1:14,55 Minuten) und sicherte sich 2009 den U23-EM-Titel. Im Finale von Kaunas gewann Schembera Bronze.

Thema: News | Kommentare (0) | Autor: mbn

Holzdeppe startet mit 5,40 Metern

Mittwoch, 27. Januar 2010 21:54

Mit der identischen Höhe wie im vergangenen Winter ist Stabhochspringer Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) in die Hallensaison 2010 eingestiegen. 5,40 Meter bedeuteten beim 8. Internationalen Springer-Meeting in Cottbus Rang neun. Den Sieg in einem sehr gut besetzten Feld sicherte sich etwas überraschend der Russe Alexander Gripich. Der WM-Fünfte von Berlin meisterte als einziger Athlet 5,70 Meter. Zehn Zentimeter weniger übersprangen der Weltmeister von 2003, Giuseppe Gibilisco (Italien), sowie die beiden Deutschen Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Alexander Straub (LG Filstal), die aufgrund von mehreren Fehlversuchen auf den Plätzen drei und vier landeten.

Holzdeppe überflog 5,40 Meter - seine Anfangshöhe - im zweiten Anlauf. Danach erwiesen sich am Mittwochabend 5,50 Meter als noch zu hoch. Diese Höhe hatte der 20-Jährige allerdings unlängst im Training mit sehr weichen Stäben gemeistert. „Die Form für ordentliche Höhen ist da. Ich muss mein Potenzial nur umsetzen”, sagte Holzdeppe. Die nächste Chance, die Norm von 5,70 Metern für die Hallen-WM Mitte März in Doha (Katar) zu attackieren, bietet sich dem Pfälzer schon am Sonntag. Beim Karlsruher BW-Bank-Meeting - eins der besten Hallensportfeste der Welt - soll es für den Sportsoldaten um einige Zentimeter weiter nach oben gehen als in Cottbus.

Thema: News | Kommentare (0) | Autor: mbn