2:04,37 Minuten: Jolanda Kallabis reist mit neuer Bestzeit zum DM-Debüt

Veröffentlicht in: Jolanda Kallabis, News | 0

Die Hallensaison der Leichtathletik nimmt gerade richtig Fahrt. Genauso wie Jolanda Kallabis. Die 17-Jährige vom FT 1884 Freiburg nutzte das „Erfurt Indoor“ am Freitagabend für eine letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Hallenmeisterschaften am 18./19. Februar in Dortmund. Das Ergebnis: Die Läuferin kann mit einer neuen 800-Meter-Bestzeit im Gepäck ihrer DM-Premiere bei den Frauen entgegenfiebern. In Erfurt verbesserte sich die U18-Europameisterin über 2000 Meter Hindernis um zwei Zehntelsekunden auf 2:04,37 Minuten und belegte in einem stark besetzten, internationalen Feld Rang zwei.

Jolanda Kallabis Zweite in Erfurt hinter Majtie Kolberg

Die Schülerin sortierte sich auf der Vier-Runden-Distanz zunächst auf Rang vier hinter der Tempomacherin sowie Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) und der Polin Margita Koczanowa ein. Auf den finalen 200 Metern konnte Jolanda Kallabis ihre Tempoausdauer ausspielen und zog auf der Zielgeraden noch an Margita Koczanowa vorbei und sicherte sich Platz zwei hinter WM-Halbfinalistin Majtie Kolberg (2:02,91 min).

„Das Rennen war richtig gut. Und es macht natürlich sehr viel Spaß, auf der letzten Runde noch eine Konkurrentin zu überholen“, sagte Jolanda Kallabis nach ihrem gelungenen Auftritt. Die Erfurter Halle ist ohnehin ein gutes Pflaster für die Freiburgerin. Vor einem Jahr lief sie an selber Stelle ihre alte Bestzeit von 2:04,57 Minuten. Um die Leistung einzuschätzen: Die deutsche U20-Bestleistung von 5000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) verpasste Jolanda Kallabis am Freitag lediglich um exakt eine Sekunde.

DM-Debüt am 18. Geburtstag

Vielleicht kommt das Lauf-Talent der Bestmarke im weiteren Saisonverlauf noch ein Stück näher. Die nächste Chance hat die Schülerin bei der Hallen-DM in zwei Wochen in Dortmund. Für Jolanda Kallabis wird es der erste Start bei Deutschen Meisterschaften in der Frauenklasse. Die Vorläufe über 800 Meter stehen am 18. Februar auf dem Programm – und damit am 18. Geburtstag von Jolanda Kallabis: „Das Training hat gut angeschlagen. Das hat das Rennen in Erfurt gezeigt. Nun freue ich mich natürlich auf die Hallen-DM.“ Mit einem Einzug ins DM-Finale am 19. Februar würde sich Jolanda jedenfalls ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert