Amanal Petros bei der Cross-EM unter Wert geschlagen

Veröffentlicht in: News | 0
Amanal Petros bei der Cross-EM in Samorin
Kam bei der Cross-EM nicht wie erhofft ins Rennen: In Samorin musste sich Amanal Petros mit Platz 21 begnügen (Foto: Iris Hensel)

Als es bei der Cross-EM am Sonntag in Samorin (Slowakei) auf den finalen zwei Runden zur Sache ging, konnte Amanal Petros (SV Brackwede) nicht mehr mithalten. Der 22-Jährige war somit auf der 8,3-Kilometer-Strecke aus dem Medaillenrennen der U23-Klasse. Am Ende lief der Bielefelder als 21. einen Platz und eine Sekunde hinter Patrick Karl (TV Ochsenfurt) ins Ziel.

Das deutsche Team-Ergebnis komplettierte Karl Junghannß als 38. Der WM-Starter über 50 Kilometer Gehen schlug sich im Feld der Top-Läufer achtbar. Die drei Plätze ergaben 79 Punkte in der Team-Wertung, was in der Endabrechnung Platz sieben bedeutete. Der erhoffte Platz unter den Top 5 im Einzel war für Amanal Petros auf der Pferderennbahn von Samorin außer Reichweite. „Das Rennen war wirklich hart und eine echte Herausforderung“, so Amanal Petros.

Pfeilschnelle letzte drei Kilometer

Aufgrund der Grundausbildung bei der Bundeswehr hatte der Langstreckler im Herbst nicht sein normales Pensum absolvieren können. In einem Klasse-Feld machte sich das natürlich im entscheidenden Moment bemerkbar. Diesen erlebten die Zuschauer an der Strecke zwei Runden vor Schluss. Wurden bis dato die 1500 Meter langen Runden in etwa 4:30 bis 4:35 Minuten absolviert, wurde die Pace danach um bis zu zehn Sekunden pro Runde erhöht.

Die größten Reserven hatten zwei Franzosen: Jimmy Gressier setzte sich nach 24:35 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Hugo Hay durch. Bronze gewann Yemaneberhan Crippa (24:42 min). Der Italiener hatte mit einem mutigen Vorstoß etwa drei Kilometer vor Schluss die Spitzengruppe gesprengt. Die Team-Wertung sicherte sich mit starken sieben Punkten Frankreich, gefolgt von Belgien (26 Punkte) und Großbritannien (41 Punkte).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert