Der Fuß: Patrick Zwicker muss Saison beenden

Veröffentlicht in: News | 0
Bis auf Weiteres nur in Freizeitkleidung statt im Wettkampf-Trikot unterwegs: Patrick Zwicker

Für Patrick Zwicker ist die Leichtathletik-Saison vorbei. Der 800-Meter-Spezialist der LG Region Karlsruhe bekommt seine Fußprobleme einfach nicht in den Griff und hat deshalb entschieden, die Verletzung in Ruhe auszukurieren. „Da ich im Training die großen Geschwindigkeiten nicht trainieren kann, wären die Top-Zeiten ohnehin ausgeblieben. Selbst wenn ich im Rennen die Zähne zusammengebissen hätte“, sagte der 22-Jährige.

Ödem im Fuß

Nach seinem ausgeheilten Ermüdungsbruch im Fuß hatte sich ein Ödem gebildet, das weiter Schmerzen bereitet. Außerdem ist der gesamte Bandapparat gereizt. „Das ist aber keine direkte Folge vom Ermüdungsbruch, sondern kommt vom Rücken her. Die Probleme dort strahlen auf den Fuß aus und der ist eben das schwächste Glied in der Kette“, sagte der Student.

Langfristiger Aufbau geplant

Nun gilt es für Patrick Zwicker, die Ursachen der Schmerzen in den Griff zu bekommen. Das Positive: Er hat noch viel Zeit, bis die Vorbereitungsphase im Herbst wieder beginnt. „Ziel ist es, schnell wieder schmerzfrei zu sein. Aber natürlich werde ich nichts überstürzen, sondern mit gezieltem Training versuchen, die Defizite aufzuarbeiten. Schließlich ist die EM 2018 in Berlin ein großes Ziel für alle deutschen Leichtathleten“, blickt Patrick Zwicker schon wieder optimistisch voraus auf neue Mittelstrecken-Ziele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert