DM-Bronze beim DM-Debüt

Veröffentlicht in: News | 0

Erste 800-Meter-DM bei den Männern, erste Medaille: Patrick Zwicker (LC Rehlingen) hat sein Ziel bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig erreicht. In einem taktischen Rennen belegte der U20-Europameister in 1:52,14 Minuten Rang drei. Am Sonntagnachmittag waren in der Arena Leipzig nur Andreas Lange (LG Reinbeck/Ohe; 1:51,85 min) und der Olympia-Starter Sören Ludolph (LG Braunschweig; 1:52,08 min) schneller. Mitfavorit Robin Schembera (TSV Bayer Leverkusen) hatte aufgrund von Achillessehnenschmerzen kurzfristig auf einen Start verzichten müssen.

Ganz zufrieden war Patrick Zwicker direkt nach dem Rennen aber nicht. Ein taktischer Fehler eingangs der letzten Runde brachte ihn womöglich um eine „hellere Medaillenfarbe“. Bei 600 Metern wollte er innen an Andreas Lange vorbeilaufen. Doch der machte die „Tür“ geschickt zu. Der Rehlinger musste abbremsen, die Gold-Chance war dahin. „Das war mein Fehler. Aber so habe ich wieder was für die Zukunft gelernt“, sagte der Schüler, der am Montag direkt wieder eine Klausur schreiben muss.

Im Gesamten betrachtet lief die Hallensaison für den Mittelstreckler jedoch bemerkenswert gut. So steigerte der 19-Jährige – er war der Jüngste im DM-Finalfeld – seine Hallenbestzeit im Verlauf des Winters um rund zwei Sekunden auf 1:47,64 Minuten. Neben DM-Bronze in Leipzig gab es in der Woche zuvor in Sindelfingen DM-Silber mit der 3×1000-Meter-Staffel des LC Rehlingen. „Auf diese Leistungen kann ich aufbauen. Der Sommer kann kommen“, schaute Zwicker in die Zukunft. Das Lauftalent auf den 800 Metern hat schon längst wieder neue Ziele ins Visier genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert