Knapp sechs Wochen vor Ende der Frist am 30. November kommt das Leichtathletik-Wechselkarussell in Schwung. Auch zwei Sportler des Trackteam Burg-Wächter werden 2011 für neue Vereine starten. Anne-Kathrin Elbe tauscht das rote Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen mit dem schwarzen des LAZ Leipzig. Die Hürdensprinterin trainiert schon seit dem Sommer in der starken Trainingsgruppe von Cheick-Idriss Gonschinska in Sachsen und wird ab dem 1. Januar auch für das LAZ auf Medaillen- und Bestzeitjagd gehen.
„In die Nachbarschaft“ wechselt Niklas Zender. Der Viertelmeiler von der LG Ovag Friedberg-Fauerbach schließt sich der LG Eintracht Frankfurt an. Dort wird er in die Gruppe von Volker Beck integriert. Der Bundestrainer für 400 Meter Hürden hat am Main eine schnelle Truppe beisammen. Zender selbst wird aber erst im Sommer 2011 wieder über die 400 Meter auf Bestzeitjagd gehen.
Momentan besucht er an der britischen Universität in Lougborough, wo auch schon der Doppel-Olympiasieger und vielfache Weltrekordler Sebastian Coe trainierte und studierte, verschiedene Sprachkurse. Dort trainiert er unter anderem zusammen mit dem britischen 400-Meter-Star Martyn Rooney bei Nick Dakin. In den kommenden Monaten plant Zender ein langfristiges Aufbautraining für die Sommersaison. Auf der Viertelmeile oder den kurzen Sprintstrecken wird der 20-Jährige im Winter nicht zu sehen sein. Lediglich wenige Starts über 800 Meter sind angedacht.
Schreibe einen Kommentar