Gelungener Bahn-Einstand für Maya Rehberg

Veröffentlicht in: News | 0
image1
Bahn-Premiere: Maya Rehberg lief in Kronshagen in 9:22,58 min über 3000 m in die Saison. (Foto: Jennifer Zornig)

Der traditionelle Saisoneinstand auf der Rundbahn ist geglückt: Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) ist am Sonntagnachmittag in Kronshagen mit 9:22,58 Minuten über 3000 Meter in die Sommersaison gestartet. Damit lief die Olympia-Starterin fast genauso schnell wie vergangenes Jahr bei der Bahneröffnung. Vor Jahresfrist – wenige Wochen vor ihrer Olympia-Qualifikation – war die 23-Jährige nur 2,2 Sekunden schneller.

Tempo-Steigerung auf Kilometer drei

Im gemischten Rennen legte Maya Rehberg am Sonntag den ersten Kilometer wie geplant in etwa 3:08 Minuten zurück. Der zweite Kilometer lief sie mit Hilfe ihrer Trainingsgruppe etwa im selben Tempo. „Der letzte Kilometer war wie geplant ein wenig schneller. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich den Endspurt vielleicht ein wenig früh angezogen habe. Aber auf dem Resultat lässt sich aufbauen“, sagte die Olympia-Starterin über 3000 Meter Hindernis.

In den kommenden Wochen stehen für die Studentin weitere Test-Wettkämpfe auf dem Programm. Auch Starts über 1500 Meter zur Tempo-Entwicklung sind geplant. Erstmals über ihre Spezialstrecke, die 3000 Meter Hindernis, wird die 23-Jährige am 13. Juni starten. Bei den Paavo Nurmi Games in Turku (Finnland) trifft sie in einem internationalen Top-Feld auf starke Konkurrenz. Saisonhöhepunkt soll für sie die WM im August in London oder wenige Wochen später die Universiade in Taipeh (Taiwan) werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert