Gina Lückenkemper ist erneut „NRW Sportlerin des Jahres“

Eingetragen bei: Gina Lückenkemper, News | 0

Titelverteidigung als „NRW Sportlerin des Jahres“ geglückt: Sprint-Star Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen; ab 2019 SCC Berlin) ist die Gewinnerin des „Felix 2018“. So heißt die Auszeichnung, die am Freitagabend in den Dortmunder Westfalenhallen in sieben Kategorien an „Nordrhein-Westfalens Sportler des Jahres“ vor mehr als 1000 Zuschauern vergeben wurde.

„2018 war nahezu ein perfektes Jahr für mich. Es ist eine Ehre, erneut den Felix gewonnen zu haben. Alle nominierten Athletinnen haben in diesem Jahr hervorragende Leistungen gezeigt und den Felix genauso verdient wie ich“, sagte Gina Lückenkemper nach der erneuten Auszeichnung. In der Kategorie „NRW Sportlerin des Jahres“ setzte sich die Vize-Europameisterin über 100 Meter unter anderem gegen die Olympia-Zweite Jacqueline Lölling (Skeleton), die zweifache Dressur-Weltmeisterin Isabell Werth und die Leichtathletinnen Pamela Dutkiewicz (Vize-Europameisterin Hürdensprint) und Leverkusens Lauf-Ass Konstanze Klosterhalfen durch.

Der vierte Felix für Gina Lückenkemper

Gina Lückenkemper bedankte sich in einem Video für das Vertrauen der Fans und den vierten „Felix-Award“ in ihrer noch jungen Karriere. 2015 war sie als „Newcomerin des Jahres“ ausgezeichnet worden, 2016 mit der 4×100-Meter-Staffel als „Team des Jahres“ und 2017 ebenfalls als „Sportlerin des Jahres“. Vor Ort konnte die 10,95-Sekunden-Sprinterin den Preis aber nicht entgegennehmen, da sie erst einige Stunden zuvor aus dem Trainingslager aus Südafrika zurückgekehrt war und am Sonntag in Baden-Baden bei der Gala zu „Deutschlands Sportler des Jahres“ zu Gast ist.

Der gesamte „Felix Award“ 2018 war übrigens eine echte Ehrenrunde für die Leichtathletik im Allgemeinen und den TSV Bayer 04 Leverkusen im Speziellen. Denn als „NRW Sportler des Jahres“ wurde Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko ausgezeichnet. Als „Trainer des Jahres“ wurde sein langjähriger Coach Hansjörg Thomaskamp geehrt. Den Titel „Behindertensportler des Jahres“ sicherte sich die 4×100-Meter-Staffel mit Markus Rehm, Johannes Floors, Felix Streng (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) und Phil Grolla (VfB Fallersleben).

„Newcomer des Jahres“ ist Zoe Jakob (LG Olympia Dortmund), die im Stabhochsprung (Starterin U20-WM) und Kanuslalom (EM-Dritte) im Jahr 2018 beachtliche Erfolge feierte. Der „Fußball-Felix“ ging an Borussia Dortmunds Kapitän Marco Reus. Knapp 90.000 Stimmen waren von den Sport-Fans in NRW bei der Wahl abgegeben worden. Der „Felix Award“ wird seit 2007 vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.