Jana Neubert: Von Chemnitz nach Potsdam

Eingetragen bei: News | 0

Nach neun Jahren in der Trainingsgruppe von Peter Dost verlässt Jana Neubert den LAC Erdgas Chemnitz. Die 400-Meter-Läuferin trainiert ab sofort zusammen mit der Deutschen Meisterin Claudia Hoffmann bei Frank Möller in Potsdam und wird ab Januar für den dortigen SC an den Start gehen.

„Das war keine leichte Entscheidung, schließlich habe ich dem Verein viel zu verdanken“, sagte die 24-Jährige. Doch nun sei es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren. Neubert konnte aufgrund eines Plantarsehnen-Anrisses 2008 keine Wettkämpfe bestreiten. Die Bundespolizistin weist eine Bestzeit von 52,38 Sekunden (2004) auf. In dem Jahr nahm sie auch mit der DLV-Staffel an den Olympischen Spielen teil.

In den folgenden Jahren kam die Neu-Potsdamerin nicht mehr an diese Zeit heran und musste neben der Saison 2008 auch das Jahr 2005 wegen einer Verletzung sausen lassen. Rückschläge, die sie nun dazu bewogen haben, „diesen Wechsel zu wagen“. Schließlich muss es 2009 endlich wieder mit guten Zeiten klappen, da die 24-Jährige keinem DLV-Kader mehr angehört und sie nur noch kommende Saison vom Dienst bei der Bundespolizei freigestellt ist. „Wenn dann der normale Dienst kommen sollte, wäre es schwer, Sport und Arbeit zu vereinen. Aber mit 25 Jahren will ich den Sport sicherlich noch nicht an den Nagel hängen“, sagte Neubert.

Darum will sie kommendes Jahr „noch einmal voll angreifen“. Sie sieht ihre Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt. „Ich freue mich auf die Herausforderung in Potsdam und das gemeinsame Training mit Claudia Hoffmann“, erklärte Neubert. Wann Sie zum ersten Mal gegen ihre neue Vereinskameradin laufen wird, steht aber noch nicht fest. Zwar kann Neubert nach der Fußverletzung schon wieder kurze Dauerläufe absolvieren, spezifisches Training ist aber noch nicht wieder möglich. Erst eine MRT-Untersuchung in den kommenden Tagen wird Aufschluss darüber geben, ob der Fuß schon wieder voll belastbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.