„Leichtathleten des Jahres“: Gina Lückenkemper und Alina Reh nominiert

Veröffentlicht in: Alina Reh, Gina Lückenkemper, News | 0

10435642_884250681622703_1726708092937043915_nDie Leichtathletik-Saison 2016 ist mit den großen Herbst-Marathons gerade zu Ende gegangen. Zeit Bilanz zu ziehen und die besten Leichtathleten des Jahres zu küren. Das wird traditionell mit der Wahl zu den „Leichtathleten des Jahres“ und „Jugend-Leichtathleten des Jahres“ getan. In diesem Jahr wurden vom Internetportal „leichtathletik.de“ und der Zeitschrift „Leichtathletik“ auch zwei junge Athletinnen des Trackteam Burg-Wächter nominiert: Sprint-Ass Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) und Langstrecklerin Alina Reh (SSV Ulm 1846). Bis zum 15. Dezember können Deutschlands Leichtathletik-Fans über die „Leichtathleten des Jahres“ auf www.leichtathletik.de abstimmen.

Hinter Gina Lückenkemper liegt ein starkes Sportjahr 2016. Unter den zehn nominierten Leichtathletinnen ist die zweimalige EM-Dritte bei der Wahl die jüngste Kandidatin. Die 19 Jahre alte LGO-Sprinterin muss sich dabei gegen starke Konkurrenz behaupten. So sind auch die drei Europameisterinnen Cindy Roleder (Hürdensprint), Gesa Felicitas Krause (Hindernislauf) und Christina Schwanitz (Kugelstoß) nominiert.

Alina Reh geht als „Titelverteidigerin“ ins Rennen um den Titel „Jugend-Leichtathletin“ des Jahres. 2014 und 2015 hatte die Läuferin von der Schwäbischen Alb die Wahl gewonnen. Auch in diesem Jahr ist die zweimalige Deutsche U20-Meisterin nominiert worden. Die 19-Jährige trifft bei der Wahl auf äußerst erfolgreiche Konkurrentinnen. Beispielsweise auf U20-Weltmeisterin Alina Kenzel (Kugelstoß) und Olympia-Halbfinalistin Konstanze Klosterhalfen (1.500 m).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert