Luzern: Gina Lückenkemper mit Sieg zur DM in Kassel

Eingetragen bei: Gina Lückenkemper, News | 0
13445360_859592397478068_2673011890197968887_n
Strahlte nach dem Sieg in Luzern: Mit 22,91 Sekunden und der damit zweitbesten Zeit ihrer Karriere setze sich Gina Lückenkemper bei frischen Temperaturen durch.

Perfekte Premiere! Gleich bei ihrem ersten internationalen Meeting-Start hat Sprint-Ass Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) einen Sieg eingefahren. Bei „Spitzenleichtathletik Luzern“ war die 19-Jährige am Dienstagabend nicht zu schlagen. Weder die Konkurrenz noch die Kälte oder der frische Gegenwind (-1,4 m/sec) konnten die U20-Europameisterin über 200 Meter  in der Nähe des Vierwaldstättersees stoppen. Mit 22,91 Sekunden lief die Abiturientin trotz widriger Bedingungen die zweitschnellste Zeit ihrer Karriere und blieb bei ihrem Sieg erneut klar unter der Olympia-Norm von 23,20 Sekunden.

„Auch wenn die Temperaturen ziemlich kühl waren, ich fand‘ das Rennen heiß“, jubelte Gina Lückenkemper nach ihrem Triumph im Stadion Allmend in Luzern. Die 200-Meter-Spezialistin musste auf der Zielgeraden auch ihren Turbo auf Betriebstemperatur bringen, um die Konkurrenz noch abzufangen. Denn neben einigen starken Starterinnen hatte die Soesterin nach 100 Metern etwa anderthalb Meter Rückstand auf die Spitze.

Doch davon ließ sich Gina Lückenkemper nicht aufhalten. Mit einer famosen Zielgeraden schob sie sich noch an der Konkurrenz vorbei und zum Sieg. „Es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich auf seine Lockerheit auf den letzten Metern verlassen kann“, nannte die LGO-Athletin ihr Erfolgsgeheimnis. Hinter dem Sprint-Youngster mussten sich Alyssa Conley (Südafrika; 23,00 sec) und Desiree Henry (Großbritannien; 23,01 sec) mit den Plätzen zwei und drei begnügen. Die lange Zeit gut im Rennen liegende Lokalmatadorin Mujinga Kambundji landete mit 23,02 Sekunden auf Platz vier. Der enge Zieleinlauf könnte sich am Sonntag wiederholen. Dann geht’s für Gina Lückenkemper bei den Deutschen Meisterschaften in  Kassel über 200 Meter um die fixe Olympia-Qualifikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.