Maya Rehberg: Regentin im Gelände

Veröffentlicht in: News | 0

Eine Flachländerin mit außergewöhnlichen Geländequalitäten: Zum dritten Mal in Folge hat sich Maya Rehberg (SC Rönnau 74) den Cross-DM-Titel in der Jugend gesichert. Über die 4,3-Kilometer-Distanz war die 18-Jährige am Samstag in Dornstetten mal wieder eine Klasse für sich. Nach 16:13 Minuten überquerte Maya Rehberg den Zielstrich und lag damit satte 39 Sekunden vor der zweitplatzierten Schwarzwälderin Hanna Hoos (16:52 min). Rang drei sicherte sich in einem engen Finale Melina Buil (SV Sonsbeck; 16:56 min).

Obwohl die Strecke in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) mit einigen extremen Anstiegen gespickt war, hatte die Schleswig-Holsteinerin keine Mühe, das Rennen für sich zu entscheiden. Eine kurze Tempoverschärfung reichte, um die zunächst fünfköpfige Führungsgruppe zu sprengen. „Danach war es trotzdem anstrengend, das Rennen allein nach Hause zu laufen“, sagte die Cross-EM-Dritte.

Um sich auf den selektiven Kurs im tiefen Gelände richtig einzustellen, hatte Maya Rehberg sogar extra viele Bergaufläufe ins Training eingebaut. „Die Strecke war richtig anspruchsvoll“, sagte die Hindernisspezialistin. Neben dem dritten Cross-DM-Titel in Folge erhielt Maya Rehberg in Dornstetten eine weitere Auszeichnung. Von der Vereinigung German Road Races wurde sie nach dem Goldrennen mit dem Nachwuchs-Förderpreis 2012 geehrt. Damit wurde die Läuferin für ihre überzeugende Saison mit dem sechsten Platz bei der U20-WM in Barcelona über 3.000 Meter Hindernis (10:03,09 min) als absoluten Höhepunkt ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert