Olympia-Nominierung: Gina Lückenkemper rast nach Rio

Veröffentlicht in: Gina Lückenkemper, News | 0
Da darf gejubelt werden! Gina Lückenkemper wurde vom DOSB nun offiziell ins Olympia-Team berufen. (Foto: Beautiful Sports)

Nun ist es offiziell: Sprint-Youngster Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) wird bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien; 12.-21. August) dabei sein. Der Deutsche Olympische Sport-Bund (DOSB) berief sie am Dienstag in der zweiten Nominierungsrunde in die deutsche Olympia-Mannschaft. „Ich bin bei den Olympischen Spielen dabei. Das ist einfach nur der Wahnsinn. Danke an alle, die mich unterstützen“, jubelte die Deutsche 200-Meter-Meisterin. Die Nominierung war eigentlich nur eine Formsache. Doch die Gewissheit, sich mit erst 19 Jahren den größten Traum im Sportlerleben erfüllt zu haben, ist etwas ganz anderes.

Gina Lückenkemper hatte sich bei den Deutschen Meisterschaften am 19. Juni in Kassel in 22,84 Sekunden als Deutsche 200-Meter-Meisterin mit Olympia-Norm direkt für Rio qualifiziert. Die meisten anderen Leichtathleten werden erst nach den Europameisterschaften von 6. bis 10. Juli in Amsterdam nominiert. Lediglich die Deutschen Meister mit Rio-Norm wurden nun bereits ins Team berufen. In der nächsten Nominierungsrunde dürfte auch eine zweite Trackteam-Athletin dabei sein: Maya Rehberg. Die Kieler Hindernisläuferin würde Rio nur noch verpassen, wenn bis zum 10. Juli zwei andere deutsche Läuferinnen schneller sind als ihre 9:39,18 Minuten. Das ist bei der momentanen nationalen Konkurrenzlage allerdings sehr unwahrscheinlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert