Patrick Zwicker bei U23-DM auf Medaillenjagd

Eingetragen bei: News | 0
zwicker_patrick_Trackteam2015_foto_dirk_gantenberg_005
Ist bereit für die U23-DM: Patrick Zwicker startet am Wochenende in Wattenscheid über 800 Meter und mit der 3×1000-Meter-Staffel des LC Rehlingen.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer in Kassel war Patrick Zwicker noch als Fünfter knapp an den Medaillenrängen vorbeigerannt. Am Wochenende in Wattenscheid will der 800-Meter-Läufer vom LC Rehlingen bei der U23-DM aufs Treppchen stürmen. Wenn möglich sogar gleich zweimal. „Ich bin weiter in guter Form und möchte das auch am Wochenende unter Beweis stellen“, sagt der 22-Jährige.

Die Fans im Lohrheidestadion dürfen ein spannendes 800-Meter-Finale am Sonntagnachmittag erwarten. Denn die Ausgangssituation ist „brisant“, wie der Rehlinger selbst sagt: „Marc Reuther, Christoph Kessler und ich sind die Favoriten auf den Titel. Es dürfte sehr eng werden.“ Für Patrick Zwicker, der mit 1:46,90 Minuten auf Platz zwei der Meldeliste hinter Marc Reuther (Wiesbadener LV; 1:46,19 min) liegt, heißt das: „Im Vorlauf am Samstag Körner sparen und dann volle Attacke am Sonntag im Finale.“ Der U20-Europameister von 2013 rechnet damit, dass erst auf den letzten Metern im Spurt die Entscheidung um die Goldmedaille fallen wird: „Ich werde auf jeden Fall alles reinhauen, was ich habe!“

Das wird Patrick Zwicker auch über 3×1000 Meter. Mit einer Vorleistung von 7:23,18 Minuten ist das Trio vom LC Rehlingen in der Poleposition und Titelfavorit. „Wenn wir alle drei in Top-Form sind, wird es sehr schwer, uns zu schlagen“, glaubt Patrick Zwicker. Der Startschuss zum Finale fällt am Sonntagnachmittag (17 Uhr). In Lauerstellung liegen die Mittelstreckler vom LAC Quelle Fürth (7:27,29 min) und von der LG Nord Berlin (7:27,86 min). Speziell die jungen Mittelstreckler aus der Hauptstadt sind zu beachten. Das Trio lief seine Top-Zeit bei der U20-Staffel-DM in Kassel, ohne am Ende richtig gefordert zu werden. Da könnte noch Luft nach oben sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.