Zehn Tage vor dem Finale bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm zeigt die Formkurve von Patrick Zwicker wieder deutlich nach oben. Bei der Premiere des Mannheimer Abendsportfestes rannte der Reglinger 800-Meter-Läufer am Donnerstag in 1:46,69 Minuten auf Platz zwei. Gleichzeitig war es die zweitschnellste Zeit seiner Karriere. Nur bei seinem Hausrekord vergangenes Jahr in Regensburg war der U20-Europameister 65 Hundertstel schneller.
„Das war ein klasse Rennen“, freute sich Zwicker, der seine Saisonbestzeit um 1,12 Sekunden steigerte und die zuletzt schwächeren Läufe vergessen machte. „Dass ich was drauf habe, hatten die Trainingswerte gezeigt. Ich brauchte nur noch ein passendes Rennen.“ Zur Norm für die EM in Zürich fehlen dem Abiturienten nur noch 44 Hundertstel. Allerdings haben die Leichtathleten nur noch bis zu den Deutschen Meisterschaften in Ulm (25.-27. Juli) Zeit, die geforderten Normen für die EM im Stadion Letzigrund (12.-17. August) zu unterbieten.
Das gelang Dennis Krüger in Mannheim. Der Berliner stürmte in 1:45,79 Minuten zum Sieg und an die Spitze der deutschen 800-Meter-Bestenliste. Damit hat er als zweiter Deutscher nach dem 1.500-Meter-Spezialisten Timo Benitz (1:46,24 min) die EM-Norm unterboten. Pro Disziplin sind maximal drei Athleten je Nation im Letzigrund startberechtigt.
Der Dreh stimmt bei Benedikt Stienen: Am Donnerstag steigerte der Leverkusener Diskuswerfer seine Saisonbestleistung auf exakt 58,00 Meter. „Damit bin ich auf einem guten Weg Richtung DM in Ulm“, jubelte der Zwei-Meter-Hüne. Am übernächsten Wochenende will der Student im Donaustadion in Ulm, sofern das Wetter passt, erstmals die 60 Meter übertreffen.
Der Sieg ging am Donnerstag übrigens nicht an den Lokalmatadoren, sondern an einen Weltklassewerfer aus Zypern. Der 65-Meter-Mann setzte sich mit 60,32 Metern durch. In diese Bereiche will demnächst auch Benedikt Stienen vorstoßen. Nach einer vierwöchigen verletzungsbedingten Zwangspause ab Mitte Mai findet er immer besser das richtige Gefühl für die Zwei-Kilo-Scheibe. Die körperlichen Werte stimmen ohnehin. Die DM kann also kommen.
Schreibe einen Kommentar