Silvesterlaufsiege für Alina Reh und Amanal Petros

Veröffentlicht in: Alina Reh, News | 0

Reh,Alina-Celle-3Langstrecken-Juwel Alina Reh (SSV Ulm 1846) hat ihr starkes Jahr 2016 mit dem Sieg beim Silvesterlauf in Bietigheim gekrönt. Die 19-Jährige setzte sich auf den 11,1 Kilometern souverän in 36:47 Minuten durch und steigerte damit ihren eigenen Streckenrekord um satte 23 Sekunden. Auf die „klassischen“ 10 Kilometer umgerechnet, entspricht das einer Durchgangszeit von fast glatten 33 Minuten – ein Top-Wert. Vor rund 18.000 Zuschauern bei sonnigem Winterwetter waren knapp 3500 Läufer unterwegs. Erste Verfolgerin der 19-Jährigen war Fabienne Amrhein. Die Mannheimerin lief mit einem Respektsabstand von mehr als zwei Minuten hinter Alina Reh ins Ziel. Rang drei ging an Mareike Bischoff (ASV Erfurt; 39:39 min).

Der Sieg bei den Männern sicherte sich Simon Boch. Der Regensburger wiederholte in 33:27 Minuten seinen Vorjahreserfolg vor Fabian Clarkson (SCC Berlin; 33:29 min). Für Alina Reh steht nach dem Sieg in Bietigheim nun wieder ein längerer Trainingsblock auf dem Programm. Ihren Wettkampfschwerpunkt wird sie in den kommenden Monaten auf Cross-Rennen legen. Starts in der Halle sind nur sporadisch geplant.

Solo-Sieg in Gütersloh > Trackteam-Neuzugang Amanal Petros (SV Brackwede) hat den Silvesterlauf in Gütersloh zu seinen Gunsten entschieden. Der 21-Jährige nutzte das Rennen als Training unter Wettkampfbedingungen und spulte die 10 Kilometer in 32:02 Minuten ab. Im Ziel hatte er fast anderthalb Minuten Vorsprung auf seinen Vereinskameraden Stanley Kipkogei.

Amanal Petros zählt seit dem Herbst zum Trackteam Burg-Wächter. Der Bielefelder gehört zu den talentiertesten deutschen Langstrecklern überhaupt. Das Hauptziel des Cross-EM-Vierten sind im kommenden Jahr die U23-Europameisterschaften Mitte Juli in Bydgoszcz (Polen). Um schon im Winter die nötigen Grundlagen für schnelle Zeiten im Sommer zu legen, reist der gebürtige Äthiopier am 2. Januar für knapp zwei Wochen ins warme Portugal.

Das Trackteam Burg-Wächter im Jahr 2017

Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause; Mehrkampf)
Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund; Sprint)
Lena Malkus (SC Preußen Münster; Weitsprung)
Tom Meier (LC Jena; Speerwurf)
Alina Reh (SSV Ulm 1846; Langstrecke)
Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB; Hindernislauf)
Amanal Petros (SV Brackwede; Langstrecke)
Patrick Zwicker (LG Region Karlsruhe; 800 Meter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert