Erfolgreicher Saisoneinstand für die Sprinter des Trackteam Burg-Wächter: Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim sorgte allen voran Till Helmke für ein Top-Resultat. Der 26-Jährige von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach lief als Zweiter über 200 Meter mit 20,69 Sekunden nur vier Hundertstel an der Norm für die Europameisterschaft vom 27. Juli bis 1. August in Barcelona (Spanien) vorbei.
Für mein erstes 200-Meter-Rennen war das ein Top-Auftakt. Klar hätte ich die Norm gern geknackt, aber das wird bei den nächsten Meetings noch kommen“, ist sich Helmke sicher. Besser als der schnelle Hesse war bei der Kurpfalz-Gala nur Marc Sneeberger. Der Schweizer sicherte sich mit 20,61 Sekunden den Sieg. Rang drei ging an Daniel Schnelting (LAZ Rhede). Der ehemalige Deutsche Meister wurde mit 20,97 Sekunden gestoppt. Außerdem war Helmke noch mit der DLV-Staffel in Weinheim im Einsatz. Zusammen mit Christian Blum (Chemnitz), Alexander Kosenkow (Wattenscheid) und Martin Keller (Chemnitz) siegte der Hesse mit starken 39,10 Sekunden.
Sein erstes Sprint-Rennen des Jahres bestritt in Weinheim Niklas Zender. Der Viertelmeiler der LG OVAG Friedberg-Fauerbach begnügte sich bei der Kurpfalz-Gala allerdings mit der halben Stadionrunde. Mit 21,87 Sekunden belegte er bei Gegenwind in der Endabrechnung der 13 (!) Zeitläufe Rang 13. Für den Abiturienten war der Lauf der Aufgalopp für die 400-Meter-Saison. Sein erstes Rennen über die Stadionrunde ist für den 5. Juni bei der Sparkassen-Gala in Regensburg geplant. Das dortige Ergebnis ist auch ausschlaggebend für die Vergabe der 4×400-Meter-Staffelplätze bei der Team-Europameisterschaft zwei Wochen später in Bergen (Norwegen).
Für Anne-Kathrin Elbe lief der Saisoneinstand in Weinheim nicht ganz nach Wunsch. Die Hürdensprinterin vom TSV Bayer 04 Leverkusen lief zwar mit 13,46 Sekunden im Vorlauf locker ins Finale. Doch dort wurde die 23-Jährige aufgrund eines Fehlstarts zunächst disqualifiziert, nach einem Einspruch durfte Elbe dann allerdings trotzdem starten. Ohne die nötige Spannung lief sie nach 13,17 Sekunden als Dritte ins Ziel, in der Ergebnisliste über 100 Meter Hürden wird Elbe allerdings „außer Wertung“ geführt.
Der Sieg bei der Kurpfalz-Gala ging an Nadine Hildebrand. Die Kornwestheimerin setzte sich mit 13,02 Sekunden vor Cindy Roleder (LAZ Leipzig) durch, die ihren Hausrekord auf 13,09 Sekunden steigerte. Ihren zweiten Einsatz hatte Elbe in Weinheim über die „flachen“ 100 Meter. Nach einem klaren Vorlaufsieg mit guten 11,88 Sekunden verzichtete sie allerdings aufgrund der Belastung von drei Rennen innerhalb von nur wenigen Stunden aufs Finale.
Schreibe einen Kommentar